AGBs Brainstall Events // „Schlagerkuchen Veranstaltungen“

1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) enthalten die zwischen Ihnen (der „Kunde“) und uns, der Brainstall Event (Brainstall Musik & Medien GmbH, Postfach 1121, 73330 Gingen/Fils, im Folgenden „wir“ oder „Brainstall Event“) ausschließlich geltenden Bedingungen für alle zwischen Ihnen und uns geschlossenen Verträge, Leistungen und Angebote in Verbindung mit unseren Events. Diese AGB sind Bestandteil aller Verträge, die wir mit unseren Kunden über die von uns angebotenen Leistungen schließen.

1.2 Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn Brainstall Event ihnen nicht ausdrücklich widerspricht, es sei denn sie werden von Brainstall Event ausdrücklich schriftlich anerkannt.

1.3 Im Verhältnis zu natürlichen oder juristischen Personen oder rechtsfähigen Personen-gesellschaften, die bei Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen Tätigkeit handeln (Unternehmer), gelten diese AGB auch bei weiteren Geschäftsbeziehungen, ohne dass hierfür eine erneute Vereinbarung oder Bezugnahme erforderlich sind.

2. Angebote; Vertragsschluss; kein Widerrufs- und Rücknahmerecht

2.1 Die Präsentation unserer Veranstaltungen auf unserer Internetseite [www.schlagerkuchen.de; www.brainstall.de], auf der Plattform Eventbrite, in unserem Newsletter oder in sonstigen Medien stellt kein bindendes Angebot unsererseits dar.

2.2 Eine Anmeldung zu einer unserer Veranstaltungen ist nur über die Plattform Eventbrite möglich. Sie geben mit Ihrer Bestellung ein verbindliches Angebot uns gegenüber ab. Wie ein Vertrag zustande kommt, entnehmen Sie bitte unseren Kundeninformationen.

2.3 Die Bereitstellung des Tickets erfolgt via E-Mail an die von dem Kunden im Bestellprozess angegebene E-Mail-Adresse als print@home-ticket.

2.4 Umtausch und Rückerstattung der gekauften Tickets sind grundsätzlich ausgeschlossen. Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB ist ein Widerrufsrecht des Kunden beim Kauf eines Tickets ausgeschlossen. Dies bedeutet, dass ein zweiwöchiges Widerrufsrecht nicht besteht. Jede Angebotsabgabe bzw. Bestellung von Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch uns bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Tickets.

3. Personalisierte Tickets

3.1 Die Tickets sind personalisiert. Der Kunde hat im Rahmen des Bestellprozess den Vor- und Nachnamen der Personen, die ein Ticket und somit Einlass zu der Veranstaltung erhalten sollen, anzugeben.

3.2 Ein Einlass zur Veranstaltung ist nur möglich, wenn der auf dem jeweiligen Ticket angegebene Vor- und Nachname mit dem Namen auf einem amtlichen Dokument (z.B. Personalausweis, Reisepass, o.Ä.) übereinstimmt.

3.3 Die private, nicht öffentliche Weitergabe eines personalisierten Tickets aus nicht kommerziellen Gründen, insbesondere bei Krankheit oder anderweitiger Verhinderung des Kunden, ist jederzeit vor Einlass zur Veranstaltung im Login-Bereich des Kunden auf der Eventbrite-Plattform gegen Zahlung der dort angegebenen Bearbeitungsgebühr möglich.

4. Unsere Leistungen; Verlegung von Veranstaltungen

4.1 Der Inhalt einer Veranstaltung richtet sich nach der entsprechenden Beschreibung in unserem Veranstaltungsangebot. Die Veranstaltungen finden zu den in unserer Veranstaltungsbeschreibung ausgewiesenen Zeiten und am jeweils angegebenen Ort statt.

4.2 Nicht Gegenstand unserer Leistung sind insbesondere die Unterbringung und Verpflegung des Kunden sowie die Organisation der An- und Abreise zur Veranstaltung. Die entsprechenden Kosten sind von dem Kunden zu tragen.

4.3 Wir sind berechtigt, den Ort einer Veranstaltung zu ändern, wenn dies aus zwingenden Gründen erforderlich ist. In allen Fällen behalten erworbene Tickets für verlegte Veranstaltungen ihre Gültigkeit. Sofern ein Ortswechsel des ursprünglich vorgesehenen Veranstaltungsorts im Umkreis von mehr als 50km erfolgt , ist der Kunde berechtigt, durch Erklärung in Textform (E-Mail ausreichend), per Telefax oder schriftlich auf dem Postweg kostenfrei vom Vertrag zurückzutreten. Die betroffenen Kunden erhalten in diesem Fall gegen Vorlage der Buchungsbestätigung auf eigene Rechnung den von der Verlegung betroffenen entrichteten Ticketpreis erstattet. Gleiches gilt für den Fall, dass wir aufgrund von höherer Gewalt eine Veranstaltung nicht durchführen können oder wenn wir aufgrund von gesetzlichen Verboten, behördlichen Anordnungen oder Maßnahmen eine Veranstaltung nicht oder nur mit einer eingeschränkten Teilnehmerzahl durchführen können, sofern in den jeweiligen aktuellen gesetzlichen Bestimmungen zur Durchführung von Veranstaltungen nicht anderweitig geregelt.

5. Verhalten am Veranstaltungsort

5.1 Die Wahrnehmung des Hausrechts steht Brainstall Event oder beauftragten Dritten jederzeit zu. Den Anordnungen von Brainstall Event, der Polizei und des Sicherheitspersonals im Vorfeld, während und im unmittelbaren Anschluss an eine Veranstaltung ist stets Folge zu leisten.

5.2 Grundsätzlich ist jeder Kunde oder Ticketinhaber mit einem wirksam gemäß Ziffer 3 erworbenen Zutrittsrecht zum Zutritt zum Veranstaltungsort berechtigt. Der Zutritt kann aber verweigert bzw. der Kunde oder Ticketinhaber der Veranstaltungsstätte verwiesen werden, wenn

5.2.1 der Kunde oder Ticketinhaber sich weigert, sich vor Betreten der Veranstaltungsstätte am Eingang und/oder im Innenraum einer vom Sicherheitspersonal vorgenommenen angemessenen Kontrolle seiner Person und/oder seiner mitgeführten Gegenstände zu unterziehen;

5.2.2 die auf den Tickets aufgedruckten Individualisierungsmerkmale (z.B. Namensaufdruck, Platzdaten, Barcode, QR Code, Serien- und/oder Warenkorbnummern) manipuliert, unkenntlich und/oder beschädigt oder mit dem Ticket bereits ein Zutrittsversuch erfolgt ist, soweit dies nicht von Brainstall Event zu vertreten ist, und/oder der Ticketinhaber nicht mit demjenigen Kunden personenidentisch ist, der im Zusammenhang mit dem Ticket entsprechend als Kunde gespeichert und über Individualisierungsmerkmale auf dem Ticket vermerkt ist;

5.2.3 der Kunde oder Ticketinhaber ersichtlich alkoholisiert ist und/oder unter Drogeneinfluss steht;

5.2.4 einer der folgenden Gegenstände mitgeführt oder verwendet werden: Glasbehälter, Drohnen, pyrotechnische Gegenstände, Fackeln, Waffen und ähnliche gefährliche Gegenstände, Tiere.

Im Fall der berechtigten Zutrittsverweigerung besteht kein Anspruch des Kunden bzw. des Ticketinhabers auf Entschädigung.

5.3 Der Aufenthalt auf dem Veranstaltungsgelände erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung für gestohlene oder abhandengekommene Gegenstände besteht nicht.

6. Unsere Haftung

6.1 Für unsere Waren und Leistungen bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte, sofern nachfolgend nicht etwas anderes vereinbart ist.

6.2 Wir haften – gleich aus welchem Rechtsgrund – auf Schadenersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen unter Ziffern 7.2.1 und 7.2.2:

6.2.1 Im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit haften wir unbeschränkt. Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen und vertrauen dürfen); in diesem Fall ist unsere Haftung jedoch auf den Ersatz des vertragstypischen, vorhersehbaren Schadens beschränkt.

6.2.2 Die sich aus Ziffer 7.2.2 ergebenden Haftungsausschlüsse und Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit wir einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen haben, für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, sowie im Fall einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

6.3 Soweit die Haftung uns gegenüber ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

7. Verbraucherschlichtung / Online-Streitbeilegung

7.1 An einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nehmen wir nicht teil und sind dazu auch nicht verpflichtet.

7.2 Sollten Sie Anlass zu einer Beanstandung haben, können Sie auf der von der Europäischen Kommission zur Verfügung gestellten Internetseite zur Online-Streitbeilegung Ihre Beschwerde eingeben. Ihre Beschwerde wird dann an uns weitergeleitet. Bitte rufen Sie dafür folgenden Link auf und folgen Sie den Anweisungen dort: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.

8. Schlussbestimmungen

8.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Unberührt bleiben zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

8.2 Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen davon nicht berührt.

Besondere Hinweise bei Hinzubuchung einer Busreise
Wenn Sie über die Ticketplattform Eventbrite eine Busreise zu der von Ihnen gewählten Veranstaltung hinzubuchen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Sie haben die Möglichkeit, über die Ticketplattform Eventbrite eine Busreise zu der von Ihnen gewählten Veranstaltung zu buchen. Der Beförderungsvertrag kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem jeweiligen Busunternehmen zustande. Die Durchführung der Busfahrt/Beförderung erfolgt durch das jeweilige Busunternehmen und nicht durch Brainstall Event selbst. Die Abwicklung des Beförderungsvertrags ist alleinige Angelegenheit des Kunden und des jeweiligen Busunternehmens.

Die Busreisen unterliegen unterschiedlichen Mindestteilnehmerzahlen. Informationen zu Ihren Rechten bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl entnehmen Sie bitte den Vertragsbedingungen des jeweiligen Busunternehmens.

Alle Informationen zu den jeweiligen Abfahrtsorten und -zeiten sind auf dem Reiseticket oder in einer eventuellen Informationsmail – i.d.R. 3 bis 7 Tage vor Reisebeginn – zu finden.

Stand 12/2022